Logo von Ergotherapiepraxis Silke Kowarsch Ergotherapiepraxis Silke Kowarsch

Hämelinger Straße 22, 32052 Herford
+49 5221 56 97 0
+49 176 43 73 50 60
info at ergotherapie-in-herford.de

Praxisübernahme der Ergotherapie

Ein neues erweitertes Angebot gibt es in der Ergotherapiepraxis in der Hämelinger Strasse 22 in Herford. Frau Kuhlmann übergibt die Praxis nach langjähriger Arbeit an die neue Praxisinhaberin Silke Kowarsch. Ab dem 1.1.2017 freut sich Silke Kowarsch für alle Patienten mir ihrer umfangreichen Erfahrung da zu sein. Die beiden Mitarbeiterinnen von Frau Kuhlmann werden auch im Jahr 2017 in der Praxis tätig sein.

Die Behandlungen bleiben in der hochwertigen Qualität weiterhin bestehen. Das Angebot der Praxis erweitert sich um die Kunsttherapie und die Kunsttherapie in der Psychotraumatologie. Des Weiteren kann zu den bestehenden Therapien Neurofeedback angewandt werden.


Ressourcen

Die Kunsttherapie ist ein ressourcenorientiertes Verfahren. Es wirkt stabilisierend und Stärken werden durch das Gestalten zu persönlichen Themen bewusst gemacht. Das Augenmerk liegt also nicht auf den Defiziten der Klienten. Einen großen Raum nehmen Themen ein wie: Was kann ich, worin liegen meine Stärken, was habe ich in meinem Leben geschafft und welche Ressourcen benötige ich dafür?

IN belastenden Phasen unseres Lebens haben wir häufig keinen Zugang zu unseren Ressourcen. So kommt es dann zu der Überzeugung: Ich kann nichts, ich bin nichts wert, ich habe keine Fähigkeiten! Hier kann die Kunsttherapeutische Arbeit solche Stärken wieder bewusst machen und neue Stärken können erarbeitet werden. Durch das Gestalten wird ein spielerischer Zugang zu den Ressourcen aber auch zu inneren Konflikten ermöglicht. Mit Hilfe der Gestaltung können wir innere Bilder zum Ausdruck bringen, wir können Spannungen regulieren und Konflikte sichtbar machen.

Traumafolgestörungen

Die Kunsttherapie in der Psychotraumatologie wird angewandt bei Menschen, die an Traumafolgestörungen leiden. Ergänzend zur Psychotherapie kann die Kunsttherapie hier stärkend und stabilisierend eingesetzt werden. Ein Ziel ist auch immer die Verminderung des Stresslevels. Traumatisierte Menschen haben häufig ein andauernd erhöhtes Stresslevel. Hier werden kunsttherapeutische Übungen zur Selbstberuhigung und Stressbewältigung eingesetzt. Ein weiteres Ziel ist es über das Gestalten eine _Distanzierung zu belastenden inneren Bildern zu erreichen. Ich-stärkende innere Bilder werden gezielt eingesetzt. Die Kunsttherapie arbeitet nicht aufdeckend. Sie ist keine Psychotherapie. Ein fürsorglicher und liebevoller Umgang mit sich selbst und den eigenen Gestaltungen soll erlernt werden.

Neurofeedback

Ein weiteres Angebot ist das Neurofeedback. Dies ist eine computergestützte Trainingsmethode zur Veränderung/Verbesserung der eigenen Hirnaktivität. Es wird unter Anderem eingesetzt bei ADS/ADHS, es kann wirksam sein bei Depressionen, Schlafstörungen, Angststörungen aber auch zur (Schul-)Leistungssteigerung.

Silke Kowarsch hat eine Ausbildung in der Anleitung der Progressiven Muskelrelaxation und Erfahrung in der Anwendung und Anleitung von Achtsamkeits- und Imaginationsübungen. Es werden Einzeltherapien und Gruppentherapien angeboten.


Haben Sie weitere Fragen oder benötigen eine Beratung? Kein Problem! Wir helfen Ihnen gerne. Gerne können Sie uns telefonisch oder per E-Mail erreichen. Alle nötigen Kontaktdaten und Informationen zur Anfahrt finden Sie auf unserer Kontaktseite.

Weitere Artikel