Logo von Ergotherapiepraxis Silke Kowarsch Ergotherapiepraxis Silke Kowarsch

Hämelinger Straße 22, 32052 Herford
+49 5221 56 97 0
+49 176 43 73 50 60
info at ergotherapie-in-herford.de

Ergotherapie mit Kindern

Über die Praxis

In unserer Praxis für Ergotherapie Silke Kowarsch in der Hämelinger Strasse 22 werden Menschen mit neurologischen Beeinträchtigungen wie Folgen eines Schlaganfalles, einer Hirnblutung oder mit der Diagnose Parkinson, Demenzerkrankungen, Multiple Sklerose (auch MS genannt) und andere mehr behandelt.


Ein weiterer Zweig ist die Behandlung von Menschen mit einer psychiatrischen Diagnose. Das können Depressionen, Angststörungen, Psychosen, Posttraumatische Belastungsstörungen, Persönlichkeitsstörungen, etc. sein. Die Behandlung der sogenannten psychisch-funktionellen Behandlung übernimmt in der Praxis Frau Kowarsch.

Kunsttherapie, Kunsttherapie in der Psychotraumatologie und Neurofeedback können in die Ergotherapeutische Behandlung mit einfließen. Sie benötigen lediglich eine Heilmittelverordnung für Ergotherapie.

Behandlung von Kindern

Ein großer Bereich der Ergotherapie ist die Behandlung von Kindern. Entwicklungsstörungen, Konzentrationsstörungen, auffälliges Verhalten in der Schule, Entwicklungsstörungen der Feinmotorik, Probleme der Stifthaltung, der Körperhaltung, der Koordination und auch des Gleichgewichtes sind einige Störungsbilder die in unserer Praxis behandelt werden. Dabei arbeitet die Therapeutin Frau Bartling bei Bedarf eng mit den Eltern und der Schule zusammen.

Bei Kindern mit Aufmerksamkeitsstörungen arbeiten wir in unserer Praxis mit dem neuropsychologischen Gruppenprogramm ATTENTIONER. Die Kinder lernen störende Geräusche auszublenden und auf wichtige Hinweise zu reagieren. Es gehören auch Hausaufgaben dazu; diese werden allerdings im Programm Geheimaufträge genannt. Dabei wird die Mitarbeit der Kinder während des Trainings nach einem bestimmten System belohnt. Eltern werden konsequent mit einbezogen. Durch die Therapie begleitet die Kinder der kleine Drache TAIFUN. Dieses Programm richtet sich an Kinder in den Altersstufen sieben bis vierzehn Jahre.

Das Marburger Konzentrationstraining ist eine weitere Therapieform die in unserer Praxis durchgeführt wird. Dieses Training dient der Verbesserung von Konzentration und Aufmerksamkeitsleistung und der Feinmotorik. Wir wenden unterschiedliche Trainings für Vorschulkinder und für Kinder der Klassen 1 bis 3 an.

Bei der Diagnose ADS/ADHS kann in die Behandlung auch ergänzend Neurofeedback mit hinzugenommen werden.


Entspannung ist ein wichtiger Aspekt in fast allen Bereichen der Ergotherapie mit Kindern. Frau Bartling arbeitet hier mit Yoga. Yoga dient neben Entspannung auch der Verbesserung von Konzentration und Körperwahrnehmung. Das Gleichgewicht und die Motorik werden zusätzlich geschult. Achtsamkeit wird geübt, die Kinder lernen ihren Körper im "Hier und Jetzt" achtsam wahrzunehmen.

Ein schlechtes Schriftbild kann auf eine unzureichende Stifthaltung hindeuten. Durch gezielte Übungen auch für zu Hause werden unter Anderem Motorik und Sensomotorik, Griff- und Haltetechnik trainiert und eingeübt.

Die Kinder werden spielerisch auch nach psychomotorischen Leitbildern individuell gefördert und sind mit Spaß dabei.


Haben Sie weitere Fragen oder benötigen eine Beratung? Kein Problem! Wir helfen Ihnen gerne. Gerne können Sie uns telefonisch oder per E-Mail erreichen. Alle nötigen Kontaktdaten und Informationen zur Anfahrt finden Sie auf unserer Kontaktseite.

Weitere Artikel